Aktuelles

Around the World - Sommerfest der Grundschule Burgen

Am Samstag, den 08.07. fand auf dem Schulhof das alljährliche Sommerfest der Grundschule und des Fördervereins unter dem Motto „Around the world“ statt.

Bei strahlendem Sonnenschein eröffneten die Schülerinnen und Schüler ihr Fest mit Gesang und Tanzeinlagen. Anschließend hatten sie Spaß bei Spielen aus aller Welt, die das Kollegium vorbereitet hatten.

Währenddessen suchten die Eltern und zahlreiche Gäste den Schatten und genossen das gespendete Buffet aus Salaten, Kuchen oder Herzhaftes vom Grill.

Das Kollegium bedankt sich von Herzen beim Förderverein, den tatkräftigen Helfen und großzügigen Sponsoren, ohne die solch ein Fest nicht möglich wäre. 

 

Die Einnahmen des Festes fließen in Investitionen für die Grundschule und die Schülerinnen und Schüler, so z.B. auch die neuen bunten Sitze, die seit kurzem den Schulhof zieren.

Nistkastenaktion mit dem Natur- und Heimatfreundeverein Burgen

 

Am Freitag, den 17.03.2023, hatte die Klasse 3 und 4 einen Erlebnistag im Baybachtal, um die aufgehängten Nistkästen der Vögel zu reinigen. Herr Pfeiffer empfing die Klasse und erzählte etwas über verschiedene heimische Vogelarten und zeigte uns einen noch anzubringenden Nistkasten.

Anschließend suchten wir nach einem Plan der aufgehängten Nistkästen, betrachteten den Inhalt und bestimmten den dazugehörigen Vogel, der darin genistet haben könnte. Außerdem wurde alles genauestens von den Schülerinnen Schülern dokumentiert.

In einem Nistkasten entdeckten wir sogar eine Maus, die ihre gerade geborenen Jungen aufzog.

Nach etwa 12 Nistkästen durften sich alle noch bei einer Bratwurst und einem Getränk stärken, bis es dann auf den Rückweg ging, auf dem wir auch noch Froschlaich entdeckten.

 

Das war ein rundum gelungener und informativer Naturtag!

Am darauffolgenden Mittwoch bastelten wir noch mit Herrn Pfeiffer und Herrn Nollen eigene Nistkästen aus Holz, die die Schülerinnen und Schüler mit nach Hause nehmen durften.

Ein großes Dankeschön für diese tolle Aktion und auch an alle Helfer, die Herrn Pfeiffer unterstützten.

 

 

Burgen Helau! Auch wir konnten dieses Jahr endlich wieder in der Schule Karneval gebührend feiern. Am Schwerdonnerstag, den 16.02.23, durften die Kinder in zahlreichen Kostümen in die Schule kommen und sich auf 10:11 Uhr freuen, denn da bekamen wir hohen Besuch des Burgener Prinzenpaares und den Möhnen. Fleißig übte jede Klasse hierfür Tänze, Sketche und Bewegungslieder ein, um sie der Schule und den Besuchern vorzuführen. Sogar die Gardemädchen zeigten ihre eingeübte Choreographie. Bei ausgelassener Stimmung wurde in den Karneval eingestimmt und die Kinder wurden für ihren Fleiß mit Präsentüten der Karnevalisten ausgestattet.

 

Nochmals ein großes Dankeschön für dieses schöne Mini-Sitzung!

 

Radio-Lesenacht in der Grundschule Burgen

 

Jährlich am Freitag vor dem 1. Advent gestalten die ARD-Redaktionen aus ganz Deutschland für Kinder eine Radionacht, in der bis zu später Stunde Hörspiele, Rätsel, Lieder und Vieles mehr gespielt werden. Nach zwei Jahren Pause hat sich die Grundschule Burgen dieses Jahr wieder dazu entschieden, eine Radio-Lesenacht mit der gesamten Schule zu gestalten. Nach dem diesjährigen Motto „Frisch verhext! Die märchenhafte ARD-Kinderradionacht“ wurde das Programm gestaltet und die Schule dekoriert. Die über 60 Schülerinnen und Schüler hörten Hörspiele, brauten Zaubertränke, backten Einhorn-Gebäck, durchquerten einen verzauberten Märchenwald in der Sporthalle und aßen die Leckereien, die die Eltern großzügig zur Verfügung gestellt hatten. Die Erstklässler hielten immerhin bis etwa 23 Uhr durch, dann wurde „Die Bremer Stadtmusikanten“ vorgelesen und geschlafen. Die Zweitklässler hielten bis Mitternacht aus, die „Großen“, Klasse 3 und 4, lauschten der Radionacht noch länger. Am nächsten Morgen konnte man viele müde, aber doch glückliche Kinderaugen sehen. Die Schulübernachtung war demnach ein voller Erfolg!

 

 

 

Pfandspende

 

Bei der Pfandspende -Aktion des Edeka Marktes Schütz wurden der Grundschule Burgen  725€ gespendet.

 

Mit dem Erlös wird das Projektes Klasse 2000 im laufenden Schuljahr finanziert.

 

Dem Edeka Markt Schütz und allen Spendern ein herzliches Dankeschön!